Programmieren

Ich programmiere sehr gerne und das auch in unterschiedlichen Programmiersprachen. Dabei versuche ich öfter mal auch was neues auszuprobieren - seien es neue Sprachen oder einfach neue Frameworks oder Technologien.

Dabei entwickle ich sowohl Windows, Linux als auch Web-Anwendungen.

Google Desktop Gadgets

Seit einiger Zeit programmiere ich Google Desktop Gadgets. Zunächst in C# mit der Com API, jetzt auch einige Javascript/C++ Gadgets. Eine Liste aller Gadgets gibt es auf meiner GoogleGadgets Seite.

Programmiersprachen

Für Webanwendungen verwende ich in der Regel ein oder mehrere der folgenden Computersprachen/Techniken:

  • PHP
  • (X)HTML
  • XML
  • XSL
  • CSS
  • JavaScript?
  • AJAX

Das tolle an Webanwendungen ist, dass man dort meist sehr freie Hand bei der Oberfläche hat - vor allem wenn man ein XSL Template System verwendet und auf der Seite mit AJAX oder JavaScript? (DHTML) arbeitet. Allerdings ist die Entwicklung von Webanwendungen meist relativ lange - im vergleich zu Windows oder Linux Anwendungen, weil eben die Oberfläche um einiges mehr Zeit schluckt als bei GUI Designern wie Visual Studio oder QT Designer.

Windows Anwendungen schreibe ich meist in Delphi aber nun auch mehr in C#. In beiden Sprachen kann man sehr schnell eine Anwendung programmieren. Delphi kommt dabei meist zum Einsatz wenn die Anwendung keine Abhängigkeiten wie Frameworks oder DLLs haben sollte. C# benutze ich meist dann, wenn ich sowieso eine größere Anwendung schreibe oder das .NET Framework sicher vorhanden sein wird.

Unter Linux kommt dann das gute alte C oder C++ zum Einsatz. Ich bevorzuge C++ weil die Klassen das Leben doch um einiges einfacher machen. Für die Oberfläche benutze ich hier QT. Zum einen weil es alles bereitstellt was ich brauche und zum anderen weil ich mich damit durch das Studium besser auskenne. Leider hatte ich noch keine Zeit Mono (Die OpenSource? .NET Umsetzung für verschiedene Platformen unter anderem Linux) zu testen. Aber allein dadurch, dass es Mono gibt, wurde C# um einiges Attraktiver.

Für den Mobile Computing Sector durfte ich in meinem Praktikum ebenfalls Erfahrung in der Entwicklung für Windows Mobile 5.0 sammeln. Da ich für das dortige Projekt - einen Slideshow Viewer - nicht viel Zeit hatte, habe ich das Projekt in C# für das Compact Framework 2.0 geschrieben und ich muss sagen, es macht Spass und die PPCs sind wirklich angenehm schnell - zumindest mein Testgerät.

Es gibt auch noch andere Programmiersprachen die ich mal angeschaut habe wie python oder perl - aber damit habe ich bisher noch kein Projekt verwirklicht - nur Programme etwas umgeschrieben. Schade, aber irgendwo fehlt die Zeit dann leider.